Montag, 17. September 2012

Äffchen

Sie stehlen, brechen in Häuser ein und verwüsten alles. Niemand mag sie hier in der Nähe seines Hauses.
Ich finde sie trotzdem niedlich :)




Sonntag, 16. September 2012

Schule in SA

Hallo ihr Lieben,

es gibt einiges zu berichten.

Schule:  Wie ihr wisst hatte ich am Montag meinen 1. Schultag. Da es in Südafrika üblich ist eine Uniform zu tragen, bin ich also am Montag morgen gerade damit beschäftigt meine Uniform ( die aus einem weißen Hemd, einem roten Pullover, einem navy-blauem Rock und einer gleichfarbigen Feinstrumpfhose besteht,-nicht zu vergessen die unendlich schönen Schuhe, wenn ihr versteht was ich meine)
Auf jeden Fall klopft meine Hostmum an meine Zimmertür und meinte so ich könne normale Klamotten anziehen. Ich erst einmal total verwirrt. Sie hat mir dann erklärt das es alle 3-4 Monate einen Tag gibt an dem man tragen kann was man möchte.
Wie auch immer. In jedem Fall hat mich ganze Klasse ganz freundlich begrüßt und alle aus Garde 11 kannten meinen Namen schon, weil ich schon vor laaanger Zeit angekündigt wurde.
Der Rest der Woche war dann auch ganz in Ordnung. 3-mal wöchentlich gehen alle Schülerinnen (Mädchenschule) zur schuleigenen Kapelle. Dort wird dann gesungen und gebetet. 1-mal wöchentlich (glaube ich zumindest) wird die Schuluniform kontrolliert. Und meine lieben Freunde das bedeutet nicht nur das man die Uniform anzieht, das bedeutet auch dass, 

  • die Haare zu einem Zopf oder Dutt gebunden sind  (mit einem navy- blauem Zopfgummie!)
  • die Fingernägel nicht zu lang sind
  •  man keinen Nagellack trägt 
  •  man nicht geschminkt ist 
  • man keinen Schmuck trägt, außer eine Uhr 
  • und man keine (offensichtliche) Piercings hat.
Das sollten dann auch erstmal alle Regeln gewesen sein. Ist aber alles für mich kein Problem. Gut das mit dem Fingernägeln nervt mich ein bisschen. Ein einziges mal wachsen meine Fingernägel ohne zu splittern oder sonstiges und ich muss sie abschneiden!
Eigentlich darf man auch keine gefärbten Haare haben!
Eine Stunde hat 50 min., die Leher sind nett und nicht all zu streng, in Bio versteh ich kein Wort.
Consumer studies - erst Theorie, dann Kochen
Life Orientation - noch nicht gehabt
Mathe- ist okay
Afrikaans - verstehe kaum etwas, da die Schülerinnen das schon seit 2-3 Jahren haben ;)
English - ist wie bei uns Deutsch
PE- hatte ich noch nicht
Gut das war jetzt genug über die Schule!

Sprache: Das Englisch was man in der Schule lernt ist ja gut und schön.
Es ist aber auch wirklich das nötigste für den Alltag, wie ich mitbekommen habe. Und wenn ihr denkt die Personen, denen manchmal auf einer CD im Unterricht zuhören muss, reden schnell, dann habt ihr euch getäuscht.
Also ich habe schon einiges dazu gelernt aber eine einwandfreie Verständigung ist es noch lang nicht!

Nun, eigentlich wollte ich noch mehr schreiben aber ich glaube das wäre zu viel des Guten. Das kommt später mal noch irgendwann.
Zum Schluss wollte ich euch noch sagen das ich Ende Oktober, an einer 16-tägigen Tour teilnehme (Meine Eltern das erstmal wegen Geld angepumpt^^). Das ist von Rotary aus eine Reise entlang der Ostseite SA's mit lauter tollen Unternehmungen. Freue mich schon!
Schluss jetzt! Ich wünsch euch noch ein schönes restliches Wochenende!
Liebe Grüße, Weltenbummlerin ♥

Sonntag, 9. September 2012

A little taste of Africa

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch nur einmal zeigen was ich so gesehen habe :)
Ich war gestern mit meinem Counsellor unterwegs.
Wir waren zu meiner 1. Orientation in SA, dort habe ich die ganzen anderen ATS die auch im District 9270 'stationiert' wurden getroffen.
Ich denke wir sind eine ganz gut Gruppe ;)
Auf dem Heimweg sind wir dann nicht auf dem Highway sondern ein bisschen 'ab vom Schuss' gefahren und haben dann ein paar Giraffen und Zebras gesehen.
Den ein oder anderen Affen hat man auch über die Straße hüpfen sehen aber zum fotografieren waren sie zu schnell!
Seit gestern bin ich bei meiner Gastfamilie.
Bis jetzt ist alles super aber genaueres kommt später.












Liebe Grüße aus dem (endlich) schönen, sonnigen und warmen South Africa!
Tatta, die Weltenbummlerin ♥

Donnerstag, 6. September 2012

Angekommen

Hallo ihr Lieben,

Vorgestern pünktlich um 20.45 startete das Flugzeug.
Ich hatte das Glück am Fenster sitzen zu dürfen und dann hatte ich nicht einmal einen Platznachbar, so konnte ich mich sogar 'lang' machen.
Der Flug war sehr angenehm aber schlafen konnte ich nicht, weil ich irgendwie keine Position fand die bequem genug war.
Als ich dann so gegen 8 in Johannesburg gelandet bin sollte dort eigentlich Jemand auf mich warten, der mir beim Umsteigen helfen sollte, weil ich das 1. Mail allein geflogen bin und absolut keinen Plan hatte!

Bei meinem Glück, hat natürlich Niemand auf mich gewartet, so habe ich mich allein durchgekämpft.
10.10 ging dann mein 2. Flug von Johannesburg nach Durban. Ich bin dann so gegen 11 Uhr in Durban angekommen.
Als ich meinen Koffer dann vom Gepäckband abgeholt habe, ist eine Rolle abgegangen - verflixter Koffer.
Empfangen wurde ich dann von meinem Counsellor, der mich gleich ganz herzlich war und mir einen Tee spendiert hat.
Dann sind wir zu Ihm nach Hause gefahren, wo ich die nächsten 3 Tage wohnen werde. Dort wurde ich dann von seiner Frau und seinen 2 Kindern genau so herzlich empfangen.
Am Nachmittag habe ich geschlafen und am haben gab es dann das 1. Braii mit ein paar Rotay- Menschen :)
Die waren auch sehr nett. Der eine hat mich immer mal ein bisschen auf die Schippe genommen.
Das eine Mal meinte er man würde in der Schule einen Klapps bekommen wenn man sich nicht benimmt.
Ich glaubte das natürlich (warum auch immer), setzte einen Gesichtsaudruck auf der einmalig gewesen sein muss, weil er sofort lauthals anfing zu lachen XD
Gerade eben habe wir meine Euros in Rand eingetauscht, dann sind wir die Schuluniform kaufen gegangen.
Jetzt bin ich pleite :)

Wie ihr lesen könnt geht es mir Bestens. Mit dem Englisch komme ich ganz gut zurecht, es ist ein bisschen schwieriger die Leute zu verstehen die bei sich zu Haus Afrikaans reden, weil deren Akzent enorm ist.
Ach ja das Wetter ist dermaßen schlecht! Es regnet die ganze Zeit und es ist kalt! Ich sitze hier mit langer Hose! Die Südafrikaner entschuldigen sich für ihr Wetter und nörgeln die ganze Zeit ;)
Das war es bis jetzt. Am Montag ist mein 1. Schultag.
Tatta, die Weltenbummlerin ♥




   Sonnenaufgang über den Wolken




    Ich bei der Ankunft. Ich weiß das ich fertig aussehe aber nach 12 h Flug darf das so sein :)



Dienstag, 4. September 2012

South Africa has been patiently waiting for me

Hallo ihr Lieben,
heut ist es soweit. Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben. Einerseits freut man sich so sehr endlich fliegen zu dürfen und Anderseits sind da die ganzen Abschiede von den Menschen die man liebt!
Man lässt seinen Alltag und die gewohnten Dinge zurück und wenn man wiederkommt hat sich alles verändert.
Trotzdem freue ich mich natürlich riesig auf Südafrika und die Erfahrungen die ich dort sammeln werden!
Mein Koffer ist gepackt, mein Zimmer bekommt gleich von mir den letzten Schliff und dann bin fertig.
Obwohl ich den Verdacht habe Irgendetwas vergessen zu haben, wie immer eben ;)
Meine Eltern und ich werden dann gegen Mittag zum Flughafen fahren.
Ich bin mal gespannt ob es Probleme wegen den Demonstrationen der Lufthansamitarbeitern geben wird.
Mein Flug geht um 20.45 aber es ist immer besser wenn man etwas eher vor Ort ist, falls etwas Unerwartetes passiert.
Das war vorerst der letzte Post von mir aus Deutschland, der nächste kommt aus Südafrika!
Bis dahin, macht's gut!
Tatta, die Weltenbummlerin ♥